Ambulante Wohnbegleitung
Anmeldung
Ambulante Wohnbegleitung / leben + wohnen gGmbH / Lörrach Wohnen heißt: Zuhause sein, Raum für sich zu haben - für Rückzug und Individualität -, aber ebenso auch Zugangsmöglichkeiten zur Teilhabe an der Gemeinschaft. Damit stellt Wohnen ein zentrales Element der Lebensführung dar.

Mit der ambulanten Wohnbegleitung ermöglicht die leben + wohnen gGmbH Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung eine weitestgehend eigenständige und selbstbestimmte Lebensführung mit individueller Assistenz und Unterstützung.

Die Menschen mit Behinderung leben in selbst oder von uns angemieteten Wohnungen im Stadtgebiet und werden dabei nach Bedarf begleitet. Der Umfang der Unterstützung orientiert sich an den jeweils individuellen Erfordernissen. Um auch Menschen mit schwereren Handicaps den Zugang zu einem eigenständigen, ambulant begleiteten Wohnen zu eröffnen, kann im Einzelfall auch eine umfangreichere Unterstützung (Nachtbereitschaft, Rund-um-die-Uhr-Betreuung etc.) notwendig sein. Hier sind neben der ambulanten Wohnbegleitung als Leistung der Eingliederungshilfe auch andere Träger wie Pflegeversicherung, Krankenkasse etc. mit einzubeziehen. Eine Unterstützung im grundpflegerischen und hauswirtschaftlichen Bereich kann auf Wunsch durch unseren Ambulanten Dienst erfolgen.
Wohnangebote für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung